Wir werden löwenstark!

Das ist das Thema des Anti-Mobbing Programms „Stark auch ohne Muckis“. Da für Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung an der Wilhelm-Niedermayer-Mittelschule Tittling kein Platz ist, hat sich die Schule entschieden, offizieller Partner des Programms zu werden.
In Kleingruppen und thematisch ans jeweilige Alter angepasst, trainieren die Jugendlichen für die nächsten vier Jahre zusammen mit Stark-auch-ohne Muckis-Trainerin Karin Feilmeier und der JaS-Fachkraft Pamela Penzenstadler ihr Selbstbewusstsein, ihre Resilienz und Persönlichkeit zu stärken.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen die vier Beleidigungsarten „Beleidigen, Wegnehmen, Draufleger und Gewalt androhen“ kennen. Sie haben genügend Zeit zu üben, wie man sich in schwierigen Lebenssituationen verhält und sich gegenseitig stärken kann.
Der „Tunnel des Glücks“ gefällt den Teens bei dem Programm ganz besonders und durch die positiven Erfahrungen können sie ihr Selbstwertgefühl stärken: Sie werden „löwenstark – denn in der Ruhe liegt die Kraft“, wie sie in der Traumreise „Reise zum eigenen Schutzschild“ spüren dürfen.
Im Training lernen die Jugendlichen neben Ihren Stärken auch die enorme Bedeutung einer selbstbewussten und wertschätzenden Kommunikation kennen – ein wichtiger Bestandteil für ihren erfolgreichen, weiteren Lebensweg.

Bei „Stark auch ohne Muckis“ ist für jeden etwas dabei. Von nun an wollen die einen wieder stärker auf ihre eigenen Bedürfnisse hören und die anderen mehr auf die Aussagen anderer Menschen achten.